Fröhliches Sommerfest im Kindergarten

“We are the world” – ein bedeutsames Lied und zugleich eine große Botschaft, die zum Beginn des Sommerfestes laut über den Sportplatz erschallte. Viele Gäste waren gekommen und verfolgten den Einzug der Kindergartenkinder. Auch ohne sich mit dem Leitthema zuvor auseinandergesetzt zu haben, war an den liebevollen Kostümen und Basteleien der Kinder sogleich zu erkennen, dass sie eine besondere Geschichte zu erzählen hatten.

“Eine der großen Fragen der Menschheit ist die Frage nach dem Ursprung allen Lebens. Mit unserer kleinen Aufführung heute wollen wir die Schöpfungsgeschichte in ihren sieben Tagen nachspielen. Natürlich wissen wir, dass unsere Welt nicht in sieben Tagen entstanden ist, aber für die Kinder ist das ein schönes Bild, um das Leben zu feiern.” Mit diesen Worten eröffnete Kindergartenleitung Claudia Straub das diesjährige Sommerfest.

Spielerisch und mit Liedern untermalt entstanden Tag und Nacht, Sonne, Mond und Sterne, das gesamte Firmament und der Regenbogen. Die Kinder ließen Blumen und Bäume wachsen und Tiere entstehen. Zuletzt schuf Gott die Menschen und der Schöpfungstanz am Ende fasste das Geschehen noch einmal ausdrucksstark zusammen.

Auf dem gesamten Gelände waren zahlreiche Spiel- und Erlebnisangebote für die Kinder zu finden und der Elternbeirat sorgte mit seinen vielen Helfern für Speis und Trank.