Wir feiern Erntedank im Kindergarten

Am ersten Sonntag im Oktober feiert die katholische Kirche das Erntedankfest. Dieses Fest gehört zu den Riten, mit denen gläubige Menschen die landwirtschaftliche Arbeit mit Gottes Segen in Verbindung bringen (wie zum Beispiel auch die Flurprozessionen im Mai).

Im Kindergarten möchten wir den Kindern vermitteln, dass Lebensmittel nicht beliebig verfügbar sind und Brot, Obst und Gemüse nicht im Supermarkt wachsen. Viele Menschen tragen jeden Tag dazu bei, dass wir ein Essen auf dem Tisch haben. Deshalb wollen wir wertschätzend mit Lebensmitteln umgehen und dürfen dankbar sein, wenn genug zu essen für alle da ist.

Aus diesem Anlass versammelten sich die Kinder aller Farbkreise zu Erntedank im Bewegungsraum. Dort brachten die Kinder nacheinander verschiedenfarbige Tücher, Regentropfen, Sonnenstrahlen, Obst, Gemüse etc. in die Mitte.

So entstand ein Bild von der Erde. Mit dem Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ dankten wir Gott für alles, was er uns geschenkt hat.

Wir dankten für Himmel und Erde, für Sonne und Regen, für Obst und Gemüse, für Bäume und Blumen, für alles, was die Menschen durch ihre Arbeit und mit Gottes Segen ernten.

Gemeinsam mit dem „Vater unser“ und dem Dank für das tägliche Brot beendeten wir unsere kleine Feier.