Kiliani Kinderwallfahrt

Ein Meer von gelben Sternen füllte die Pfarrkirche Sankt Burkard im Würzburger Mainviertel. Sie trugen Aufschriften wie „Pass auf uns auf“, „Glücksstern“ oder „Dass Frieden herrscht auf der Welt“. Rund 1.300 Kinder mit Begleitpersonen aus Kindertageseinrichtungen aus den Landkreisen Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge hatten sie extra für die Kiliani-Wallfahrt der Kindergartenkinder am Freitag, 12. Juli, gebastelt. Und mitten unter ihnen war auch unser Kindergarten mit 17 Kindern, die 2025 eingeschult werden!

„Einfach spitze, dass Ihr da seid! Ihr seid die größte Zahl aller Pilgerinnen und Pilger in dieser Wallfahrtswoche!“, rief Bischof Dr. Franz Jung den Kindern mit ihren Betreuerinnen und Betreuern zu. Die Kirche war rappelvoll: In den Bänken, auf den Stufen, auf dem Boden – auf jedem Fleckchen, das sich dazu anbot, saßen Kinder. Und überall waren Sterne zu sehen. Das Leitwort der Kiliani-Wallfahrtswoche „Wir haben seinen Stern aufgehen sehen“ war überall sichtbar und für die Kinder war es ein ganz besonderes Erlebnis.

Die Kinder, und auch wir Erwachsenen, waren sehr ergriffen von der besonderen Stimmung und sind froh, dabei gewesen zu sein!