Übernachtung der Vorschulkinder

Im Juli war es wieder soweit!

Unserer Vorschulkinder – 26 an der Zahl – fieberten schon lange darauf hin. Wir haben im Kindergarten übernachtet!

Nachdem die Schlafplätze gemütlich hergerichtet waren, gab es noch ein Familien-Picknick im Garten. In einem Abendkreis wurde über jedes einzelne Kind ein Lied gesungen, um die Einzigartigkeit eines jeden Kindes noch einmal hervorzuheben.

Anschließend wurde es ernst: die Eltern wurden verabschiedet.

Ab ging es zu einer Nachtwanderung. Mit Taschenlampen bewaffnet, marschierten wir los auf den Spuren der bekannten Anne Kaffeekanne. Wir mussten zum Nordpol, in die Wüste, in die Alpen, zum Schwarzwald und schließlich ans Meer. Dort gab es Aufgaben zu bewältigen – wir haben es geschafft und tatsächlich einen Schatz gefunden! Nun war es aber allerhöchste Zeit in die Schlafsäcke zu krabbeln. Müde, aber gut gelaunt, begann der nächste Morgen mit einem leckeren Frühstück im Kindergarten.

Und dann kamen die Eltern – wie haben diese wohl geschlafen ohne ihre Kinder zuhause?

Als Abschluss der Übernachtungsaktion folgte der große “Rauswurf”. Bei weit geöffneter Kindergarten-Tür wurde jedes Kind liebevoll von zwei Erzieherinnen „rausgeworfen“.

Die Kindergartenzeit ist nun vorbei.

Wir wünschen allen zukünftigen Erstklässlern schöne Ferien und einen guten Start in der Schule.