Wir starten in ein neues Kindergartenjahr!

Für 130 Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren hat am 1. September ein neues Kindergarten- bzw. Schuljahr begonnen.

33 Mädchen und Jungen besuchen 2024/25 unsere Schulkindbetreuung im Anschluss an den Unterricht.

Unsere Krippe ist im November mit 25 Kindern voll belegt. Um hier der hohen Nachfrage gerecht zu werden, verlassen im Jahresverlauf 12 Kinder die Krippe vor ihrem 3. Geburtstag, um 12 neuen, jüngeren Kindern Platz zu machen. Diese Kinder werden in den sogenannten „Regenbogenkreis“ aufgenommen, den durchschnittlich 18 Kinder besuchen.

Den offenen Kindergartenbereich besuchen durchschnittlich 60 bis 65 Kinder im Alter von 3 bis zum Schuleintritt.

Die Gemeinde Oberleichtersbach ist als Wohnort für junge Familien weiterhin attraktiv, so werden am Ende des Kindergartenjahres im Juli 2025 mit großer Wahrscheinlichkeit 150 Kinder unsere Einrichtung mit den Bereichen Krippe – Kindergarten – Schulkindbetreuung besuchen.

Betreut werden die Mädchen und Jungen von 22 pädagogischen Mitarbeiterinnen, wovon 15 in Teilzeit arbeiten.

Erfreulicherweise konnten wir zum Start ins neue Kindergartenjahr vier neue Mitarbeiterinnen begrüßen: Sabine Friedrich als Erzieherin und Lisa Wairich als Kinderpflegerin im Regenbogenkreis, sowie Luisa Förster als Berufspraktikantin und Matilda Friedrich als Vorpraktikantin im Kindergartenbereich.

In unserer vielseitigen Arbeit unterstützen uns dankenswerterweise eine Verwaltungsmitarbeiterin, zwei Küchenkräfte und zwei Hausmeister auf geringfügiger Beschäftigungsbasis.

So freuen wir uns auf ein neues, spannendes und abwechslungsreiches Kindergarten- bzw. Schuljahr.