… in allen Variationen. Vom frischen Apfel, der direkt vom Baum am besten schmeckt, über Kuchen und Apfelmus bis hin zum Apfelsaft. Deshalb sind alle dankbar, dass auch in Oberleichtersbach am Kindergarten- und Schulgelände Apfelbäume wachsen und so der Apfel im September zur Pflanze der Woche erklärt wurde.
Leider wuchsen in diesem Jahr nur wenige Äpfel im eigenem Garten, weshalb Nachbar Harald Reim uns seinen Apfelbaum zum Beernten anbot. Das ließen sich die Kinder der Schulkindbetreuung nicht zweimal sagen und rüttelten und schüttelten an einem sonnigen Herbstnachmittag den Apfelbaum in Nachbarsgarten. Zum Pressen kamen die Äpfel nach Modlos, wo uns Familie Fröhlich 70 Liter Saft vakuumierte.
Während der Projektwoche gab es noch andere Aktionen rund um den Apfel. Die Schulkinder konnten die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der verschiedenen Apfelsorten testen, die bei uns in der Rhön wachsen und backten am Nachmittag einen Kuchen.
Denn Nachhaltigkeit und ein respektvoller Umgang mit der Natur ist ein wesentlicher Bestandteil des Kindergartenkonzeptes.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern der Apfelpressaktion.